facebook icon  Instagram logo 2022 suchen
 

Dr. Theodor Meny (*1915)

Dr. Theodor Meny wurde 1915 in Schluchtern geboren, dort besuchte er die Volksschule, 1935 Abitur am Gymnasium Tauberbischofsheim, 1936 - 38 Medizinstudium in Freiburg, 1938 - 40 Wehrmacht, 1940 - 42 Medizinstudium, 1942 Staatsexamen und Promotion in Freiburg/Br. Bis 1945Truppenarzt an der Ostfront, Verwundung. 1946 - 52 Assistenzarzt an der Medizinischen Klinik Frankfurt, 1952 Niederlassung in Bad Orb als lnternist und Badearzt, seit 1954 Beschäftigung mit lyrischer Dichtung, Veröffentlichungen in Zeitschriften.

Der bisher kaum an die Öffentlichkeit getretene Autor des feinsinnigen Lyrikbandes „Gereift in Stille" hat seine Ernte lange in Stille zu bemerkenswerter Fülle heranreifen lassen. Angetan von der Schönheit unseres Erdkreises, für dessen Fortbestand sein Herz zittert, Schläge er einen weitgespannten Bogen zum Weltall und zum ewigen Schöpfergeist. In wohlgelungenen Versen und freien Rhythmen macht er sich zum Künder von Güte, Schönheit und Harmonie. Er sieht sich in christlichem Humanismus als Anwalt der Menschlichkeit und glaubt an den letztlichen Sieg der Liebe. In tiefinnerlicher Gläubigkeit läßt er des Menschen Zeit einmünden in Gottes ewigwährende Ruhe. Dieses liebenswürdige Buch eines „späten Autors" sollte seinen Leserkreis finden.

„Das Lyrikbändchen enthält einmalig schöne Gedichte, das ist mehr als Mittelmaß. Schluchtern kann auf diesen Sohn stolz sein" (Otto Bögel)

Der Lyrikband „Gereift in Stille" von Dr. Theodor Meny ist im Bläschke Verlag A 9143 St. Michael erschienen. Er enthält auf 69 Seiten schöngeistige Gedichte.
In der Ortsbücherei Leingarten kann ein Exemplar ausgeliehen werden.

 

Eine Auswahl von Gedichten von Dr. Meny:

Nachtwanderung

Still ruht im Schlummer schon die Welt.
Am Bach in Schilf und Weiden
der frische Nachttau niederfallt,
und an dem fernen Himmelszelt
der Sterne flimmernd Licht erzählt
von Gottes sel’gen Ewigkeiten.

Das ist die Stunde, die ich wähl’,
durch Busch und Feld zu streifen.
Denn nächtens wandernd find' ich schnell
den Mond als ehrlichen Gesell'n,
der, so ich ihm mein Leid erzähl’,
mir sagt, er könnt’ mich gut begreifen.

Das Bächlein zieht als silbern Band
und träumt vom frischen Morgen.
Was weiß es von der Menschen Tand,
von Haß und Leid und Unverstand.
Sei ruhig, Herz! ln Gottes Hand
und seiner treuen Hut bist du geborgen.



Stille Insel

Aus der tosenden Brandung
des Lebens
im Wechselspiel der Gezeiten
ragt eine stille Insel,
sonnendurchwirkt,
auf der
die bunten Blumen der Erinnerung
an eine freundliche Jugendzeit blühen,
umspielt
von den flüchtigen Schmetterlingen
der ewigen Sehnsucht.



An einer Kinderschaukel

Ein Kind siehst du mit leichter Hand
erwartungsvoll am Spielplatz die Schaukel richten,
um in ein fernes Wunderland
mit Wolkenschlössern, Kindertand,
auf bunten Traumeschwingen selig sich zu flüchten.

Einst ließen segeln auf dem Meer
auch wir der Schiffe viel mit hohen Borden,
mit bunten Wimpeln, wunderschwer.
Was ist aus uns und unserm Jugendtraum geworden!

Lokale Agenda 21

Arbeitskreis Stadtgeschichte
Eine Initiative für die Stadt Leingarten


Agenda ist ein lateinisches Wort und bedeutet "Was zu tun ist". Die Zahl 21 steht für das 21. Jahrhundert.

Der Arbeitskreis LebensRaum beschäftigt sich u.a. mit der Historie der beiden ehemaligen Orte Großgartach und Schluchtern und den Besonderheiten der heutigen Stadt Leingarten. Es ist ein natürlicher Prozess, dass das Wissen über die Vergangenheit verblasst und allmählich verschwindet. Dieses Wissen zu bewahren und zusammen mit den heutigen Merkmalen dieser Stadt jedem zugänglich zu machen, sind Teile der Aufgaben des Arbeitskreises. Daraus entstand die Idee für diese Homepage.

Kontakt: E-Mail

andere über uns

Impressum

Datenschutzerklärung

Zugang nur für Berechtigte:  --> interner Bereich

Ihre Mitarbeit ist gefragt

"Aus erlebter Vergangenheit beginnt Geschichte zu werden" 
Roman Herzog


Leingarten hat eine Jahrtausend lange Geschichte, die wir mit der Lokalen Agenda 21 aufbereiten und der Bevölkerung digital zugänglich machen wollen.

Erlebte Vergangenheit hat jeder Bürger der Stadt Leingarten. Viele wissen etwas zu erzählen, was in der Vergangenheit so war - und wir müssen aufpassen, dass dieses Wissen nicht verschwindet.

Deshalb - wenn Sie historische Bilder, Geschichten oder Unterlagen von den beiden ehemaligen Dörfern Großgartach und Schluchtern haben, wären wir dankbar, davon eine digitale Kopie anfertigen zu können.

Kontakt: E-Mail

Museum "Altes Rathaus"

des Heimatvereins Leingarten


Sind Sie an der Geschichte von Leingarten und an Ausstellungen zu verschiedenen Themen interessiert?
Dann besuchen Sie doch einmal das Museum im Alten Rathaus, das im Jahre 2020 einen Erweiterungsbau bekommen hat.

Infos: Webpage Heimatverein Leingarten