facebook icon  Instagram logo 2022 suchen
 

Käsritt 1951 - am 12. August

"Es war wirklich ein ganz großer Festtag für das Dorf" schrieb die Heilbronner Stimme. Wohl gegen 10.000 Menschen säumten die Blumen geschmückten Straße, durch die sich der farbenfrohe Festzug bewegte. Voraus ritt der Herold Gerhard Nagel, begleitet von den Ehrendamen. Ihm folgten die Großgartacher Käsreiter in den Trachten mit dem vorjährigen Käsrittsieger. Mit starkem Beifall wurden die historischen Gruppen begrüßt. Dabei war das Werden des Dorfes von der Steinzeit bis in die Neuzeit unter Beteiligung der Schule dargestellt. Auch Bilder aus der Notzeit des Dorfes waren dabei. Der historische Teil hatte folgende Gruppen: Steinzeit, Römerzeit, Kloster Odenheim, Pest, Feuer, Bauernkrieg, Herzog Ulrich von Württemberg. Humorvoll wurden die Sieben Schwaben mit einem fürchterlichen Ungeheuer, der Lindwurm und das kommende Freibad gezeigt. Dazwischen zogen Gruppen aus Landwirtschaft und Gewerbe, Käsreiterjugend und Märchengruppen und schließlich eine Erinnerung an die Glockenweihe.

Auf dem Festplatz begrüßte Bürgermeister Sauter die Festgemeinde, insbesondere die Ehrengäste Landrat Hirsch und Oberbürgermeister Meyle. Der vorjährige Käsrittsieger übergab seine Plakette und erhielt eine Urkunde. Es folgte die Verabschiedung der Käsreiter zum Hipfelhof. Darbietungen des Gesangvereins, der Winzergruppe und ausw. Reitervereins verkürzten die Wartezeit bis zur Rückkehr der Reiter. In drei Läufen erfolgte die Ermittlung des Käsrittsiegers, der diesmal Walter Boger hieß. Zweiter wurde Martin Maulick, dritter der Vorjahrssieger Eberhard Boger. Dann übergab der Herold den Käslaib an Bürgermeister Sauter. Die Festfolge brachte reitersportliche Vorführungen, den Reiterverein Lauffen mit einem prächtigen Viererzug in versch. Gangarten, die Reiterabteilung Großgartach mit einer Quadrille und das Hindernisspringen.

Die Preisverteilung beschloß bei Gewitterdrohung die offizielle Festfolge. Erster war Walter Reuther geworden. Dazwischen zeigte die Winzergruppe den Bandtanz. Abends beschloß ein Feuerwerk das Fest. Am Montag fand wieder das Kinderfest statt. Den Festzug ergänzten Hochzeitsanzug, Blumen- und Märchengestalten. Auf dem Festplatz zeigten Schüler und Kinderschüler Spiele und Wettkämpfe.

Wie im Vorjahr hatte Herda-Vogel wieder ein zugkräftiges Werbeplakat gestaltet. Die musikalische Unterhaltung gestaltete erneut der Musikverein Lauffen. Die Finanzabrechnung schloß mit einem Defizit von 87,20 DM, das aus dem Überschuß des Vorjahres abgedeckt wurde. Wie genau gerechnet wurde, zeigt der Bericht des Hauptkassiers Heinrich Hagele, der bei der Abrechnung der Festabzeichen berichtete: Ein Rest mit 7 Pfennig kann nicht aufgeklärt werden.

Für den eiligen Leser: Käsrittsieger Walter Boger, Festzug: historisch.

Lokale Agenda 21

Arbeitskreis Stadtgeschichte
Eine Initiative für die Stadt Leingarten


Agenda ist ein lateinisches Wort und bedeutet "Was zu tun ist". Die Zahl 21 steht für das 21. Jahrhundert.

Der Arbeitskreis LebensRaum beschäftigt sich u.a. mit der Historie der beiden ehemaligen Orte Großgartach und Schluchtern und den Besonderheiten der heutigen Stadt Leingarten. Es ist ein natürlicher Prozess, dass das Wissen über die Vergangenheit verblasst und allmählich verschwindet. Dieses Wissen zu bewahren und zusammen mit den heutigen Merkmalen dieser Stadt jedem zugänglich zu machen, sind Teile der Aufgaben des Arbeitskreises. Daraus entstand die Idee für diese Homepage.

Kontakt: E-Mail

andere über uns

Impressum

Datenschutzerklärung

Zugang nur für Berechtigte:  --> interner Bereich

Ihre Mitarbeit ist gefragt

"Aus erlebter Vergangenheit beginnt Geschichte zu werden" 
Roman Herzog


Leingarten hat eine Jahrtausend lange Geschichte, die wir mit der Lokalen Agenda 21 aufbereiten und der Bevölkerung digital zugänglich machen wollen.

Erlebte Vergangenheit hat jeder Bürger der Stadt Leingarten. Viele wissen etwas zu erzählen, was in der Vergangenheit so war - und wir müssen aufpassen, dass dieses Wissen nicht verschwindet.

Deshalb - wenn Sie historische Bilder, Geschichten oder Unterlagen von den beiden ehemaligen Dörfern Großgartach und Schluchtern haben, wären wir dankbar, davon eine digitale Kopie anfertigen zu können.

Kontakt: E-Mail

Museum "Altes Rathaus"

des Heimatvereins Leingarten


Sind Sie an der Geschichte von Leingarten und an Ausstellungen zu verschiedenen Themen interessiert?
Dann besuchen Sie doch einmal das Museum im Alten Rathaus, das im Jahre 2020 einen Erweiterungsbau bekommen hat.

Infos: Webpage Heimatverein Leingarten