facebook icon  Instagram logo 2022 suchen
 

Käsritt 1955 - am 4. September

Die letztjährige Verbindung des Käsritts mit der Kirchweih wurde auch 1955 beibehalten. Im Löwen spielte man zum Tanze auf. Herda-Vogel hatte eine neue Festzugsidee: Sprichwörter. Die Katze läßt das Mausen nicht - Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr - durch Schaden wird man klug - aus alt mach neu (Altweibermühle) - so lauteten u.a. die humorvoll gestalteten Gruppen. Unter dem Motto "Wie die alten sungen, so zwitschern auch die Jungen", zeigte sich der Käsreiternachwuchs mit Steckenpferden. Den Schluß bildete der Wagen der Weingärtnergenossenschaft mit, dem Motto "Trink, was klar ist, red was wahr ist."

Die Zahl der Besucher auf dem Festplatz wurde auf 5.000 geschätzt. Nach dem Festzug starteten die Käsreiter zum traditionellen Ritt auf den Hipfelhof, wo sie vom Verwalter den Käse erhielten. Der letztjährige Sieger durfte nach dreimaligem Gewinn die Plakette behalten. Schülerinnen zeigten auf dem Festplatz Volkstänze und Keulenschwingen. Die kleinsten Käsreiter veranstalteten ein Wettrennen mit Steckenpferden. Nach drei Vorläufen wurde Käsrittsieger Hermann Hoffmann, zweiter Walter Flinspach, dritter Rudolf Beutelspacher. Nach altem Brauch wurde nun der Käse angeschnitten. Das Nachmittagsprogramm brachte ein Wahljagd- und Glücksspringen. Den Abend beschloß eine Reiterquadrille bei bengalischer Beleuchtung. Der Musikverein spielte den Großen Zapfenstreich.

Am Montag wurde der Festzug wiederholt. Bei den Reitervorführungen gab es Jagdspringen, Paarspringen, einen Stafettenritt und das Wurstschnappen. Danach ritten die Ehrendamen eine Ehrenrunde, und für die Kinder wurden das Hippodrom eröffnet und die Eisenbahnfahrten aufgenommen. Die Käsrittrennen der Kleinsten gewannen Günter Röslen, Werner Cleesattel, Werner Engel, Manfred Seizinger, Wilfried Aberle, Paul Gräsle. Paarspringen: 1. Eberhard Boger/Zimmermann, 2. Flinspach/Reuther. Stafettenritt:  1.  Reber - Walter Boger - Hoffmann, 2. Eberhard Boger – Zimmermann - Reuther, 3. Flinspach – Rau - Beutelspacher. Stellvertretend für viele sollen auch einige Festdamen genannt sein: Käthe Rieker, Ingrid Weber, Lotte Eckstein, Lore Krieger, Gertrud Rügner, Else Schwitzler, Gertrud Werner, Hilde Rau, Ingrid Haas, Helga Betz, Ursula Schehrer,  Irmgard Herrmann, Doris Bleymeyer,  Helga Spahr, Doris Jung, Hilde Lämmlen, Fridl Resch, Gertrud Fischer, Helga Macharski, Anna Berner, Gerda Schneider.

Die Abrechnung des Kassierers Roth erbrachte einen Überschuß von 1.369,93 DM, der vorwiegend zur Beschaffung eines Bühnenvorhangs in der Festhalle verwendet wurde.

Für den eiligen Leser: Käsrittsieger Hermann Hoffmann. Festzug: Sprichwörter.

Lokale Agenda 21

Arbeitskreis Stadtgeschichte
Eine Initiative für die Stadt Leingarten


Agenda ist ein lateinisches Wort und bedeutet "Was zu tun ist". Die Zahl 21 steht für das 21. Jahrhundert.

Der Arbeitskreis LebensRaum beschäftigt sich u.a. mit der Historie der beiden ehemaligen Orte Großgartach und Schluchtern und den Besonderheiten der heutigen Stadt Leingarten. Es ist ein natürlicher Prozess, dass das Wissen über die Vergangenheit verblasst und allmählich verschwindet. Dieses Wissen zu bewahren und zusammen mit den heutigen Merkmalen dieser Stadt jedem zugänglich zu machen, sind Teile der Aufgaben des Arbeitskreises. Daraus entstand die Idee für diese Homepage.

Kontakt: E-Mail

andere über uns

Impressum

Datenschutzerklärung

Zugang nur für Berechtigte:  --> interner Bereich

Ihre Mitarbeit ist gefragt

"Aus erlebter Vergangenheit beginnt Geschichte zu werden" 
Roman Herzog


Leingarten hat eine Jahrtausend lange Geschichte, die wir mit der Lokalen Agenda 21 aufbereiten und der Bevölkerung digital zugänglich machen wollen.

Erlebte Vergangenheit hat jeder Bürger der Stadt Leingarten. Viele wissen etwas zu erzählen, was in der Vergangenheit so war - und wir müssen aufpassen, dass dieses Wissen nicht verschwindet.

Deshalb - wenn Sie historische Bilder, Geschichten oder Unterlagen von den beiden ehemaligen Dörfern Großgartach und Schluchtern haben, wären wir dankbar, davon eine digitale Kopie anfertigen zu können.

Kontakt: E-Mail

Museum "Altes Rathaus"

des Heimatvereins Leingarten


Sind Sie an der Geschichte von Leingarten und an Ausstellungen zu verschiedenen Themen interessiert?
Dann besuchen Sie doch einmal das Museum im Alten Rathaus, das im Jahre 2020 einen Erweiterungsbau bekommen hat.

Infos: Webpage Heimatverein Leingarten