facebook icon  Instagram logo 2022 suchen
 

Käsritt 1979 - am 9. September

Heiß umstritten war das Jahr des Käsritts. In der entscheiden den Ausschußsitzung votierte außer dem Vereinsvorsitzenden nur noch ein Ausschußmitglied für 1978, während sich die große Mehrheit für 1979 und damit den 3-Jahresrhythmus entschied, ohne sich damit für die Zukunft festzulegen. Das Festzelt wird nochmals wie gewohnt stehen, aber beim nächsten Mal wird es nach der Erweiterung des Hartplatzes und dem Umbau der Festhalle in Nord-Süd-Richtung aufgestellt werden.

Dem Zug der Zeit muß der "Auswärtigenabend" weichen, nicht weil die Auswärtigen weniger willkommen wären, sondern weil eine Begrüßung der Gäste angesichts des Massenbesuchs nicht mehr, möglich ist. Auch der Heimatabend (früher Dorfabend bzw. Gemeindeabend) kann nicht mehr im herkömmlichen Stil gefeiert werden. Wohin die Richtung geht, zeigen die Mottos von Freitag und Samstag: "Leintalschau" und "Ober Länder und Meere".

Die Festfolge beginnt eine Woche vor dem Käsritt (leider in der Ferienzeit) am Freitag, 31. August, mit einem Festabend in der Festhalle. Der erste Teil soll festlich sein, mit einer Würdigung des 600-jährigen Lorenzwappen, und im zweiten Teil mit Bewirtung werden die Preise des Fotowettbewerbs und des Blumenschmuckwettbewerbs ausgegeben. Die prämierten Fotos werden während des Festes ausgestellt. Vergnügungspark Weinprobenstand und Kässtand umrahmen das Programm, und als bes. Attraktion für unsere Auswärtigen werden die Leingartener Weinbecher verkauft.

Der Festzug wird unter dem Motto "bunte Welt" stehen und Wagen mit fremden Völkern darstellen, gestaltet von den örtlichen Vereinen, zusammengestellt von Peter Friedel. Attraktionen am Sonntagmittag werden sein: Ein Windhundrennen, Bürgerfunken Lorsch, Motorball, Trampolinspringen und natürlich Vorläufe und Endlauf des Käsritts. Montags wird die Schule Sport und Spiele darbieten und die ersten Leingartener Tauziehmeisterschaften werden durchgeführt. Abschluß des Festes sind am Montag das Feuerwerk vom Rosenberger und eine Woche später der Lampionumzug zu den Eichbottseen.

Lokale Agenda 21

Arbeitskreis Stadtgeschichte
Eine Initiative für die Stadt Leingarten


Agenda ist ein lateinisches Wort und bedeutet "Was zu tun ist". Die Zahl 21 steht für das 21. Jahrhundert.

Der Arbeitskreis LebensRaum beschäftigt sich u.a. mit der Historie der beiden ehemaligen Orte Großgartach und Schluchtern und den Besonderheiten der heutigen Stadt Leingarten. Es ist ein natürlicher Prozess, dass das Wissen über die Vergangenheit verblasst und allmählich verschwindet. Dieses Wissen zu bewahren und zusammen mit den heutigen Merkmalen dieser Stadt jedem zugänglich zu machen, sind Teile der Aufgaben des Arbeitskreises. Daraus entstand die Idee für diese Homepage.

Kontakt: E-Mail

andere über uns

Impressum

Datenschutzerklärung

Zugang nur für Berechtigte:  --> interner Bereich

Ihre Mitarbeit ist gefragt

"Aus erlebter Vergangenheit beginnt Geschichte zu werden" 
Roman Herzog


Leingarten hat eine Jahrtausend lange Geschichte, die wir mit der Lokalen Agenda 21 aufbereiten und der Bevölkerung digital zugänglich machen wollen.

Erlebte Vergangenheit hat jeder Bürger der Stadt Leingarten. Viele wissen etwas zu erzählen, was in der Vergangenheit so war - und wir müssen aufpassen, dass dieses Wissen nicht verschwindet.

Deshalb - wenn Sie historische Bilder, Geschichten oder Unterlagen von den beiden ehemaligen Dörfern Großgartach und Schluchtern haben, wären wir dankbar, davon eine digitale Kopie anfertigen zu können.

Kontakt: E-Mail

Museum "Altes Rathaus"

des Heimatvereins Leingarten


Sind Sie an der Geschichte von Leingarten und an Ausstellungen zu verschiedenen Themen interessiert?
Dann besuchen Sie doch einmal das Museum im Alten Rathaus, das im Jahre 2020 einen Erweiterungsbau bekommen hat.

Infos: Webpage Heimatverein Leingarten